Kleine Anfrage - 02. Dezember 2022 - 20/4529

Einzelheiten zu Verurteilungen nach ausgewählten Delikten aus dem 16. und 17. Abschnitt des Strafgesetzbuches in den Jahren von 2000 bis 2021

Drs. 20/4529

1. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Mordes gemäß § 211 StGB insgesamt verurteilt,

  1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge1erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war ihr prozentualer Anteil an dem in der Hauptfrage abgefragten Personen­ kreis,

  2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 1 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war ihr prozentualer Anteil,

  3. c)  wieviele Personen aus dem in <wbr />der Frage1 erfragten <wbr />Personenkreis besa­ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, wie hoch war deren prozentua­ler Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Per­sonenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, wel­che drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personenkreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war jeweils deren prozentualer Anteil an den erfragten Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit

  1. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Totschlags gemäß § 212 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge2erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 2 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge2erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­ tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personen­ kreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war jeweils deren prozen­ tualer Anteil an dem Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörigkeit

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  2. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Körperverletzung gemäß § 223 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  wieviele Personen aus dem in <wbr />der Frage 3 erfragten Personenkreis besa­ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 3 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  wieviele Personen aus dem in <wbr />der Frage 3 erfragten <wbr />Personenkreis besaßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, und welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Perso­ nenkreis am häufigsten festgestellt, wie hoch war jeweils deren prozen­tualer Anteil an dem Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörigkeit

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  3. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen gefährlicher Körperverletzung gemäß § 224 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge4erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 4 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge4erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­ tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personen­ kreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörig­ keit jeweils

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  1. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen einer gefährlichen Körperverletzung, die mittels einer Waffe oder eines an­ deren gefährlichen Werkzeugs begangen wurde, gemäß § 224 Absatz 1 Nummer 2 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge5erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 5 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge5erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, wie hoch war deren prozentua­ ler Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Per­ sonenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, wel­ che drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personenkreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörigkeit je­ weils

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  2. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen schwerer Körperverletzung gemäß § 226 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge6erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 6 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge6erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, wie hoch war deren prozentua­ ler Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Per­ sonenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, wel­ che drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personenkreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörigkeit je­ weils

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  3. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Verstümmelung weiblicher Genitalien gemäß § 226a StGB insgesamt verur­ teilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge7erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 7 erfragten Personenkreis besa­ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine weitere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

c) wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge7erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­ tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personen­ kreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörig­ keit jeweils

(bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  1. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Körperverletzung mit Todesfolge gemäß § 227 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge8erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 8 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge8erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­ tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personen­ kreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörig­ keit jeweils

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

  2. Wie viele Personen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jah­ ren von 2000 bis 2021 jeweils in einem Gerichtsverfahren u. a. auch wegen Beteiligung an einer Schlägerei gemäß § 231 StGB insgesamt verurteilt,

    1. a)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge9erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    2. b)  wie viele Personen aus dem in der Frage 9 erfragten Personenkreis besa­ ßen neben der deutschen Staatsangehörigkeit zumindest noch eine wei­ tere Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozentualer Anteil,

    3. c)  <wbr />wievielePersonenausdeminderFra<wbr />ge9erfragtenPersonenkreisbesa­ ßen keine deutsche Staatsangehörigkeit, und wie hoch war deren prozen­ tualer Anteil, welche prozentuale Entwicklung war bei dem erfragten Personenkreis im Jahr 2021 gegenüber dem Jahr 2000 zu verzeichnen, welche drei Staatsangehörigkeiten wurden bei dem erfragten Personen­ kreis am häufigsten festgestellt, und wie hoch war deren prozentualer Anteil an dem erfragten Personenkreis ohne deutsche Staatsangehörig­ keit jeweils

    (bitte die Antworten nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?

Prävention hinsichtlich Automatensprengung

Weiterlesen

Kosten der fotografischen Begleitung der Weltklimakonferenz 2023

Weiterlesen

Gründe für Automatensprengungen

Weiterlesen

Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos 2024

Drucksache 20/10144

Weiterlesen

Bundesleistungen an Correctiv

Weiterlesen

Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr insbesondere durch Mitglieder der Bundesregierung und ihre Familienangehörigen seit Mai 2022 (Nachfrage...

Weiterlesen

Asylentscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Thüringen mit Stand: 31. Dezember 2023

Drucksache 20/10035

Weiterlesen

Bundespolizeieinsätze in der Silvesternacht von 2023 auf 2024

BT-Drs. Nr. 20/9997

Weiterlesen

Kosten für Sanierung Schloss Bellevue

Weiterlesen

Sprengung von Geldautomaten in den Jahren von 2005 bis 2023

Drs. 20/10036

Weiterlesen