Kleine Anfrage - 24. Februar 2021 - 19/26637

Nutzung privater E-Mail-Postfächer durch Mitglieder der Bundesregierung

Wir fragen die Bundesregierung:

 

  1. Welche Bundesminister nutzen für die dienstliche Kommunikation nicht ausschließlich Postfächer, die der Bundesregierung zuzuordnen sind?
  2. Welche Gründe gibt es dafür, dass Bundesminister nicht ausschließlich dienstliche Postfächer für die dienstliche Kommunikation nutzen?
  3. Existieren Rechtsgrundlagen, die die Nutzung privater oder dienstlicher Postfächer durch Bundesminister regeln?
    a) Falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Nutzung privater oder dienstlicher Postfächer durch Bundesminister?
    b) Falls nein, bestehen nach Ansicht der Bundesregierung durch das Fehlen solcher Rechtsgrundlagen Sicherheitsdefizite, die es zum Beispiel ausländischen Geheimdiensten, Hackern etc. ermöglichen die Bundesregierung auszuspionieren (die Antwort bitte begründen)?

Landsmannschaftliche Zugehörigkeit der Bundesbehörden – Stand: 31. Dezember 2025

Weiterlesen

Trinkwassernotbrunnen in Thüringen – Stand: 31. Dezember 2025

Weiterlesen

Reiseausweise für Flüchtlinge – Stand: 31. März 2026

Weiterlesen

Straftaten an Thüringer Bahnhöfen und Flughäfen in dem Jahr 2025

Weiterlesen

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Weiterlesen

Herausforderungen des Bundesgesundheitsministeriums

Weiterlesen

Finanzierung von Klimaanpassungsmanagern

Weiterlesen

Förderung von Klimaschutz im Ausland

Weiterlesen

Bundesmittel für die Amadeu Antonio Stiftung

Weiterlesen

Detailfragen zur Aufnahme und Abschiebung afghanischer Staatsbürger

Weiterlesen