Kleine Anfrage - 25. September 2024 - 20/12647

Qualifizierung der Mitarbeiter der Bundesverwaltung

Wir fragen die Bundesregierung:

  1. Wie viele Beamte und Angestellte arbeiten in den Bundesministerien (bitte nach Ressorts und Tarifgruppen auflisten)?

  2. Wie viele der in Frage 1 erfragten Personen verfügen über die Bildungsabschlüsse
    a) Lehre bzw. Berufsausbildung im dualen System,
    b) Fachschulabschluss,
    c) Fachschulabschluss in der ehemaligen DDR,
    d) Bachelor,
    e) Master,
    f) Diplom,
    g) Promotion,
    und
    h) befinden sich in Ausbildung,
    i) sind ohne beruflichen Bildungsabschluss
    (bitte nach Ressorts auflisten)?

  3. Wie hat sich der Anteil der Angestellten und/oder Beamten, die in den Bundesministerien tätig sind und über die in Frage 2 erfragten beruflichen Abschlüsse verfügen, seit dem Jahr 2014 entwickelt?

  4. Wie beurteilt die Bundesregierung die Möglichkeit der Einsparung von Personal durch Künstliche Intelligenz, und auf wie hoch schätzt die Bundesregierung die Personaleinsparungspotenziale durch Künstliche Intelligenz in den Bundesministerien?

Nutzung der Flugbereitschaft der Bundeswehr insbesondere durch Mitglieder der Bundesregierung und ihre Familienangehörigen seit Mai 2022 (Nachfrage...

Weiterlesen

Asylentscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Thüringen mit Stand: 31. Dezember 2023

Drucksache 20/10035

Weiterlesen

Bundespolizeieinsätze in der Silvesternacht von 2023 auf 2024

BT-Drs. Nr. 20/9997

Weiterlesen

Kosten für Sanierung Schloss Bellevue

Weiterlesen

Sprengung von Geldautomaten in den Jahren von 2005 bis 2023

Drs. 20/10036

Weiterlesen

Gewalt gegen Einsatzkräfte

Drs. 20/10002

Weiterlesen

Flugreisen der Außenministerin

Weiterlesen

Vorlage von Erkenntnissen zu "Social Media Kampagnen, die von Putin bezahlt werden“

Weiterlesen

Stärkung der Inneren Sicherheit durch das Bundesamt für Verfassungsschutz

Weiterlesen

Kenntnis Aktivitäten politischer Stiftungen in Thüringen mit Stand 30. November 2023

Drs. 20/9924

Weiterlesen