Kleine Anfrage - 30. März 2026 - 21/4701

Leerstand von bundeseigenen Immobilien in Deutschland

Wir fragen die Bundesregierung:

  1. Über wie viele

    1. Wohnungen,
    2. Einfamilienhäuser,
    3. Mehrfamilienhäuser

    verfügt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben insgesamt, und wie hat sich die Anzahl seit dem 1. Januar 2023 entwickelt (bitte jeweils nach Bundesländern auflisten)?

  2. Wie viele der in Frage 1 gelisteten Liegenschaften im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben stehen aktuell leer (bitte nach Bundesländern aufschlüsseln)?
  3. Wie hat sich die Anzahl leerstehender Immobilien im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben seit dem 1. Januar 2023 jährlich entwickelt (bitte nach Bundesländern und Immobilienart aufschlüsseln)?
  4. Wie hat sich der prozentuale Anteil leerstehender Immobilien im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben seit dem 1. Januar 2023 jährlich entwickelt (bitte nach Bundesländern und Immobilienart aufschlüsseln)?
  5. Welches sind aktuell die fünf häufigsten Gründe für den Leerstand von Immobilien im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben?
  6. Welche Pläne hinsichtlich der Reduzierung des Leerstandes von Immobilien im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat die Bundesregierung aktuell?
  7. Auf welche Summe beläuft sich der Sanierungsbedarf der

    1. ungenutzten und
    2. genutzten

    Liegenschaften im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (bitte nach Bundesländern auflisten)?

  8. Auf welche Summe beliefen sich seit dem 1. Januar 2023 die Mieteinnahmen, die der öffentlichen Hand durch Leerstände von Immobilien im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verlorengehen?
  9. Auf welche Summe belaufen sich die monatlichen Mieteinnahmen seit dem 1. Januar 2023, die der öffentlichen Hand aufgrund des Eigentums an Immobilien zukommen?

Dienstwagen und Dienstreisen der Mitglieder der Bundesregierung

Weiterlesen

Leerstand von bundeseigenen Immobilien in Deutschland

Weiterlesen

Rückstellung von Wehrübungen

Weiterlesen

Sicherheitsüberprüfungen von Wehrübungsleistenden

Weiterlesen

Goldplating

Weiterlesen

Bundesmittel für Kampfmittelräumung in Thüringen – Stand: 31. Dezember 2025

Weiterlesen

Planungen des Umweltministers

Weiterlesen

Förderung des Kompetenzzentrums für Technik, Diversity, Chancengleichheit e.V. (in Bielefeld)

Weiterlesen

Bundesförderung von DAX-Unternehmen im Jahr 2025

Weiterlesen

Straftaten an Thüringer Bahnhöfen und Flughäfen im Jahr 2025

Weiterlesen